Südostb. Rundschau 2/2016

„Mia san Mia“ – Bezirkslager 2016 in Tschechien

In der ersten Augustwoche 2016 hieß es für den Stamm Tilly Mühldorf zusammen mit vier weiteren Stämmen aus dem Bezirk Ruperti-Mühldorf auf ins Bezirkslager nach Nahořany  in Tschechien. Über 150 begeisterte Pfadfinder aus Mühldorf, Laufen, Polling, Mitterfelden und Freilassing erlebten eine spannende, lustige und unvergessliche Woche unter dem Motto „Mia san Mia“.

Am Sonntag hieß es „Mia san hier“ und gleich nach der Ankunft und der Begrüßungsrunde ging es los mit dem Aufbauen der ganzen Zelte und der Erkundung unseres Zeltplatzes direkt an der Moldau.

Mit dem Motto „Mia san Bezirk“ ging es am Montag für alle mit dem abenteuerlichen Geländespiel „Capture the flag“ los, wo vier Teams ihre Flaggen bewachten und die der anderen versuchten zu stehlen. Hierbei waren viel Teamgeist, Grips und Mut gefragt und nebenbei wurden schon viele Freundschaften geschlossen.

Am Dienstag während „Mia san Stämme“ dagegen konnten die Kinder die verschiedenen Stämme und ihre Sitten kennenlernen. Dabei wurden zum Beispiel Schoko-Bananen am Lagerfeuer machen, Pompfball spielen oder Musikinstrumente oder Halstuchknoten selber basteln angeboten.

Das Highlight für die Älteren war „Mia san Stufen“. Ab der Jungpfadfinder-Stufe ging es am Mittwoch bei einem Hike über Rožmberk nach Vyšší Brod, wo dann auf einem anderen Zeltplatz übernachtet wurde. Am nächsten Tag hieß es nach dem Frühstück ab in die Boote und es ging auf der Moldau wieder zurück zum Zeltplatz. Die Wölflinge dagegen hatten nun den ganzen Zeltplatz für sich und erkundeten die Moldau am Platz, badeten und probierten sich in Wasser-Spiele aus, wobei sich auch richtig ausgetobt wurde. Am Donnerstagabend gab es für jede Stufe noch eine spannende Nachtwanderung mit Fackeln, wobei mysteriöse Wehrschafe vorkamen oder ein Schatz befreit werden musste.

Unter dem Motto „Mia san kreativ“ konnte man sich am verregneten Freitag bei vielen Workshops ausprobieren. Die Kinder hatten sehr viel Spaß, beispielsweise beim  Töpfern, Batiken, Kerzenziehen, Traumfänger basteln, Filzen, Slacklinen und Vertrauensspielen, Taschenmesserführerschein, Freundschaftsarmbänder binden oder Gas-Kocher selber Bauen.

Am Bayern-Tag „Mia san Bayern“ konnten die Kinder sich an verschieden Stationen wie unter anderem Biertisch-Kraxeln, Fingerhackeln, Stanzel singen, Ringen oder Maßkrug stemmen messen. Nach einer erfolgreichen Schlammschlacht wurden die letzten Vorbereitungen für den Bunten Abend getroffen.

Denn am letzten Abend wurde zusammen ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert und danach wurde der Bunte Abend eröffnet. Dabei wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm von den Kindern auf die Beine gestellt: Die Programmpunkte reichten von musikalischen Einlagen, über Theaterstücke und Moderations-Shows mit Wettbewerben und endete mit dem grandiosen Bezirks-Musical. Einer der Höhepunkte war auch das feierliche Leiterversprechen von Rebecca Egger, Stammesvorsitzende unseres Stammes.

Nach einer unvergesslichen und lustigen Woche hieß es am Sonntag leider  Abschiednehmen und Abbauen und schon ging es mit tollen Erlebnissen, neuen Bekanntschaften und viel Schlamm im Gepäck mit dem Bus wieder nach Hause und es hieß „Mia san fertig“.

Friedenslicht 24.12.2016 auf dem Europasteg mit den Oberndorfer Pfadfindern

www.pfadfinder-oberndorf.org