Sommerlager 2021

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

aus Südostb. Rundschau vom 8.11.21

Friedenslichtübergabe der Pfadfinder

Nachdem im vergangenen Jahr die Friedenslicht Übergabe der Pfadfinder nur im allerkleinsten Kreis stattfinden konnte, war lange fraglich, ob die Friedenslichtübergabe in diesem Jahr aufgrund der hohen Coronazahlen tatsächlich stattfinden könne. Deshalb freuten sich die Pfadfinder aus Laufen und Oberndorf umso mehr, dass diese Tradition in kleinem Kreis abgehalten werden konnte. So traf man sich am 24.12. um 13.30 Uhr am Europasteg auf deutscher Seite. Mit einer kleiner Fahnenabordnung, Abstand und FFP2 Masken konnte die Veranstaltung sicher starten.

Das Team der Laufener Pfadfinder hat zu diesem Anlass das Thema Frieden in verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Eingeleitet wurde mit der Frage, was Frieden für jeden bedeute und was meinen eigenen Frieden stört? Neid, Missgunst, Ungerechtigkeit und Machtunterschiede waren einige der Begriffe, die von den Anwesenden zu hören waren. Dazu wurden Texte ausgeteilt, die von den Kindern vorgelesen wurden. Die Texte zeigten, dass Friede nicht nur das Gegenteil von Krieg ist, sondern auch mit unterschiedlichen Lebensbedingungen (Sicherheit, soziales Verhalten, Solidarität, Respekt …) in Verbindung steht. Vor allem die Unterdrückung und die Rechte von Frauen und FLINTA* Personen (Frauen, Lesben, Intersexuelle, Nichtbinäre, Trans und Agender-Personen) wurden dabei betrachtet.

Geschlecht, Aussehen oder Herkunft beeinflussen unter anderem in vielen Ländern den Frieden. Dazu wurden Steine ausgeteilt, auf denen man typische, negative Glaubensätze und Gender-Rollenbilder hierzu aufschreiben konnte, diese wurden dann symbolisch in die Salzach geschmissen und somit „versenkt“. Zum Abschluss wurde die Rede von der Friedensnobelpreisträgerin und Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai vorgelesen, für die besonders Bildung der Schlüssel zum Frieden ist.

Nach der Friedenslichtübergabe der Oberndorfer an die Laufener Pfadfinder, wurde das Lied „Flinke Hände, flinke Füße“ gesungen, begleitet von den Gitarrenspielern. Zum Abschluss ließen sich die Pfadfinder noch über einem kleinen Feuer geröstete Maroni schmecken, bevor es mit dem Friedenslicht in den Laternen für alle nach Hause ging.

(Bericht von Sinah Reschberger)