Sommerlager 2023: Zelten bei gutem Wetter kann jeder

Wie schon vor 9 Jahren machten sich die Laufener Pfadfinder auf ins Sommerlager nach Ybbsitz in Niederösterreich. Das diesjährige Motto des Lagers: Peter Pan. Doch schon beim Aufbau mussten die Laufener feststellen, dass auch in Nimmerland nicht immer die Sonne scheint und so wurden die Lagerbauten hauptsächlich im Regen errichtet. Um so größer war jedoch die Begeisterung über eine Regenpause am Montagabend, die man für die offizielle Eröffnung des Lagers nutzte und den Tag gemütlich mit Lagerfeuer und Gesang ausklingen ließ. Der Morgen am darauffolgenden Tag startete dafür mit umso mehr Regen. Aber das hielt die Pfadfinder nicht davon ab sich in den verschiedenen Stationen bei der Lagerolympiade auf den großen Kampf gegen Captain Hook vorzubereiten.

Der Ausflug am Mittwoch in ein nahegelegenes Freibad, dass die Pfadis fast für sich allein hatten und ein Tag mit etwas mehr Sonnenschein hielten den Stamm bei guter Laune. Die Geschichte rund um Peter Pan fand am Donnerstag seinen Höhepunkt im Geländespiel. In zwei Gruppen aufgeteilt mussten die Kinder den zuvor entführten Peter Pan wiederfinden, indem sie sich dessen Schatten von Käpt’n Hocks Piraten zurückholten und zusammensetzten. Dabei bewiesen sowohl die Kinder bei der Bewältigung der Aufgaben und Rätsel, als auch die Leiter beim Erstellen ihrer Kostüme große Motivation und Kreativität. Dennoch mussten sich die Piraten gegen Ende des Tages gegen die Kraft der Kinder geschlagen geben. Der restliche Nachmittag wurde mit einer Spielerunde verbracht, für welche sogar der Regen eine Zeitlang aussetzte.

Der Freitag begann ebenso spielerisch mit einem Wikingerschachtunier. Gegen Nachmittag widmeten sich dann einzelne Pfadis der Vorbereitung des Versprechen, Der Rest der Gruppe konnte sippenweise den Tag so verbringen wie er wollte. Die Gruppe „Wildbienen“ wanderten beispielsweise auf eine nahegelegene Berghütte während die „Maulwürfe“ ihre Schnitzkünste rund ums Lagerfeuer verbesserten.

Beim abendlichen Versprechen stiegen schließlich wieder einige junge Pfadis eine Stufe auf. Ein Pfadfinderversprechen bedeutet neue Aufgaben im Stamm, mehr Freiheiten in der Gruppe aber auch mehr Verantwortung! Die sorgfältig formulierten Versprechen, der steile Wald-Hang des Versprechens-Platzes und erneut einsetzender Regen machten den Tag zu einem besonderen Erlebnis für alle.

Umso entspannter ging es dann am Samstag weiter. Diesen verbrachten die Laufener auf Grund des schlechten Wetters im nahegelegenen Bauernhof mit Linoldruck, Freundschaftsarmbänder knüpfen oder Kluft-Abzeichen bemalen. Mit dem Abbau am Sonntag und der Abreise am Montag ging somit für die Pfadfinder eine erlebnisreiche Woche zu Ende. Am Ende waren sich aber alle einig, dass es eine tolle Zeit war und „Zelten bei gutem Wetter kann ja jeder“.

Vielen Dank ans Küchenteam, unsere Gastgeber Familie Helm, die Leiterrunde und alle Pfadis die dabei waren!

Artikel: Elena Dobrzanski

aus Südostb. Rundschau 11/23